Newsarchiv: Jahr 2008

Jugendteams sammeln Punkte für die Niedersachsenmeisterschaft vom 20. Juni 2008

Am letzten Wochenende konnten 64 Jugendteams in Bad Laer noch wichtige Punkte für das Finale der Beachtour 2008 am 28./29. Juni in Bad Rothenfelde ergattern und traditionsgemäß waren viele Favoriten auf den Niedersachsenmeisterschaft auf der Beachanlage am Freibad am Start.

Eine tolle Turnieratmosphäre herrschte bei der U13. Die jüngsten Beachvolleyballer zeigten bereits erstklassige und lange Ballwechsel. Viel Bewegung und hohen kämpferischen Einsatz zeigten 16 Teams in dieser Altersklasse. Insbesondere Theresa Paul und Theresa Möller sorgten bei ihrem dritten gemeinsamen Beachturnier für die positive überraschung aus Sicht des SV Bad Laer. Nur als Nummer drei in ihrer Gruppe gesetzt bezwangen sie in einem spannenden Spiel die Nr. 1 der Setzliste Alina Klare und Anneke de Boer mit 10:15, 17:15 und 17:15. Dieser euphorische Sieg trug sie bis ins Endspiel gegen Lotte und Lynn Brackhuis vom RC Borken. Das Team aus Borken mit glänzender Technik siegte verdientermaßen mit 15:9 und 15:12. Bei den Jungs der U13 siegten Marco Kiparski und Felix Rogowski vom VfL Lintorf vor Malte Buchholz und Gerrit Saur vom VfL Lintorf. Bronze gewannen Jan Oliver Britsche und Fynn Kamp. Bei der weiblichen U18 gewannen Brümmer/Niehoff vom SV Wietmarschen das Finale gegen Bergmann/Fasse vom MTV Bad Pyrmont mit 2:0 Sätze.

Besonders hochklassig war das Turnier der weiblichen U17 mit 23 Teams. Erstmalig spielten die Geschwister Carina (13 Jahre) und Christine Aulenbrock (16 Jahre) gemeinsam ein Turnier. Sie zeigten ihre Klasse im Angriff und in der Spielübersicht. Carina und Christine harmonieren sehr zur Freude ihrer Eltern erstklassig und siegten im Endspiel gegen ihre Bad Laerer Vereinskollegen Vanessa Linden und Daniela Richter mit 15:10 und 15:8. Besonders erfreulich auch das Comeback von Alina Hellmich, die nach überstandenen Bänderriss gute Fortschritte macht und Platz 3 mit Natalie Reckwerth erkämpfte. Bei der Niedersachsenmeisterschaft starten Alina und Christine und möchten ihren Landesmeistertitel von 2007 in dieser Altersklasse der U17 verteidigen.

Insgesamt schaffen 19 Teams des SV Bad Laer die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in zwei Wochen. Die jeweils 12 bzw. 16 punktbesten Teams der Altersklasse U13, U15, U17 und U18 kämpfen um den Titel des Niedersachsenmeisters. In der U17 und U18 geht es ferner um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft der U17 in Bad Rothenfelde (1.-3.08.08) und zur DM der U18 am Bostalsee vom 8.-10.08.08.

Bundestrainerin Silke Lüdike lud in der letzten Woche Christine Aulenbrock zur Sichtung und zum "Trial" für die Europa- und Weltmeisterschaften der Jugend in diesem Jahr ein. In Kiel haben sich 8 Mädels aus dem Nationalmannschaftskader der U19 getroffen, um eine Woche intensiv zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten.