A-Jugend wbl.

Nr. 15Larissa ClaaßenAußenangriff
TRKlaus SchoweTrainer
TRStefan BertelsmannTrainer

Verlauf der Jugendmeisterschaften 2013/14:

Die A-Jugend des SV Bad Laer qualifizierte sich als Bezirksmeister Weser-Ems für die Landesmeisterschaften 2014 in Zeven. Ihr Ziel für das Jahr 2014 lautet: Wir wollen zur Deutschen Meisterschaft der U20 nach Biberach. Dazu muss unsere Mannschaft bei der Niedersachsenmeisterschaft vom 1. - 2. März 2014 ins Finale kommen und anschließend bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft Platz 1 oder 2 erreichen.

In einer Fünferrunde beim Bezirksentscheid Weser-Ems brachten die Spiele gegen SCU Emlichheim und SV Union Lohne die Entscheidung. Gegen den SCU Emlichheim mit mehreren Zweit- und Regionalligaspielerinnen entwickelte sich ein spannendes Spiel und Bad Laer gewann mit 25:22 und 25:20. Mehr Probleme aufgrund von einem größeren Satzrückstand gab es gegen SV Union Lohne, die sich mit drei Spielerinnen vom Drittligisten SV Wietmarschen verstärkt hatten.

Das Gesamtergebnis im Bezirk:

1.SV Bad Laer
2.SCU Emlichheim
3.SV Union Lohne
4.VCB Tecklenburger Land
5.VfL Oythe

Landesmeisterschaften 2014 in Zeven:

Bei der Niedersachsenmeisterschaft verteidigen die Mädels der A-Jugend ihren Landesmeistertitel von 2013 und gewinnen das Endspiel gegen den SCU Emlichheim mit 27:25 und 25:21. Alle sieben Spielen gewann die Mannschaft von Trainer Klaus Schowe. In der Vorrunde gewinnt Bad Laer gegen Weende und Westercelle souverän mit 2:0, in der Zwischenrunde schlagen die Bad Laerer Emlichheim am Samstagabend zum ersten Mal, ferner GfL Hannover und MTV Bad Pyrmont mit 2:0 am Sonntagmorgen.

Im Halbfinale gab es einen Krimi gegen den Wolfenbütteler VC, die favorisierten Bad Laerer verlieren nach gewonnenem ersten Satz mit 25:12 den Faden und verlieren den zweiten Satz mit 23:25 und nach deutlicher Führung im Tiebreak war bei 13:13 alles offen. Mit 15:13 gewinnt die Mannschaft um Kapitän Laura Seete den Tiebreak und zog ins Finale ein. Dort zeigte die Mannschaft wieder ein gutes Spiel und ist nunmehr nur noch einen Sieg von der Deutschen Meisterschaft entfernt. Die A-Jugend trifft am So., 4. Mai auf VT Geestemünde im Halbfinale dahoam. Die DM ist in Biberach (Baden-Württemberg) vom 24.-25. Mai 2014.

Das Gesamtergebnis der Landesmeisterschaft in der Übersicht:

1.SV Bad Laer
2.SCU Emlichheim