Newsarchiv: Jahr 2008

Finale der Jugendbeacher in Bad Rothenfelde vom 26. Juni 2008

Neben der Fußball-EM gibt es ein weiteres lokales Highlight an diesem Wochenende in Bad Rothenfelde. "111 Teams haben die Zulassung zur Niedersachsenmeisterschaft erreicht", so Corina Beiermann und Ralf Thomas vom Niedersächsischen Volleyballverband in Erwartung einer großen Meisterschaft am 28./29. Juni 2008. Im Beachparadies des TuS Aschen-Strang (Schützenstraße) werden auf 8 Feldern die Landesmeister ermittelt. Folgender Zeitplan gilt:

Samstag, 28. Juni von 9.00 Uhr - 19.00 Uhr: U15 + U18 (B-und D-Jugend) männl. + weibl.
Sonntag, 29. Juni von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr: U13 + U17 (E- und C-Jugend) männl. + weibl.

Unter den Augen der Landestrainer Frank Pawla und Jörg Hinsken (Lintorf) kämpfen die Teams nicht nur um die Titel, sondern auch um Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft der U18 am Bostalsee und U17 in Bad Rothenfelde Anfang August. Ferner wollen die Landestrainer nach den Turniereindrücken jeweils 2 Teams für den Bundespokal der U17 nominieren.

Die Organisatoren des TuS Aschen-Strang um Werner Eversmann und Siegfried Klemm haben wieder alles im Vorfeld glänzend organisiert und setzen ihre Titel-Hoffnungen insbesondere auf Lokalmatador Leon Spiering, der zusammen mit Lasse Schneider aus Lüneburg den Titel in der U17 gewinnen möchte und ein Medaillenrang in der U18 anpeilt.

Die männliche und weibliche U18 Konkurrenz werden als Höhepunkt am Samstag angesehen, mit den Zweiligaspielerinnen Lena Onnen und Lisa Hackauf vom SCU Emlichheim geht ein Team an den Start, das in diesem Sommer alle bestrittenen Spiele im Sand gewonnen hat. Mit Franziska Bentrup / Beate Schmalen (VfL Bad Iburg) und Christine Aulenbrock / Anna Lena Rahe (SV Bad Laer) gibt es eine interessante Konkurrenz der U18 für die Zuschauer. Dem Nachwuchs vom VfL Lintorf (U13 + U17) sowie dem VfL Bad Iburg und SV Bad Laer werden sehr gute Titelchancen in den weiblichen Wettbewerben eingeräumt. Vom SV Bad Laer konnten sich 21 Teams für die Landesmeisterschaft qualifizieren.