Newsarchiv: Jahr 2008

Regionalliga: Erste Auswärtsniederlage der Saison vom 30. November 2008

Mit 1:3 (22:25, 25:22, 20:25 und 18:25) unterlag die Regionalligamannschaft vom SV Bad Laer am gestrigen Samstagabend in Göttingen der TuSpo Weende und kassierte damit die erste Auswärtsniederlage der Saison. Der Aufsteiger agierte insgesamt zu harmlos in Aufschlag, Zuspiel und Angriff und vermochte es nicht, das Weender Heimteam unter Druck zu setzen. Lediglich am Ende des zweiten Satzes fand das Laerer Team zu seiner gewohnten Linie und entschied diesen Satz entsprechend für sich. Diese Hochphase konnte jedoch nicht mit in die Folgesätze genommen werden, so dass man - dem Spielverlauf angemessen - am Ende mit 1:3 Sätzen das Nachsehen hatte.

Das Göttinger Team hatte in dieser Saison bislang noch nicht zu Hause gewonnen und stand vor dem Spiel mit nur zwei gewonnenen Auswärtsspielen stark unter Erfolgsdruck, wollte man als eines der erfahreneren Regionalligateams nicht den Anschluss zum Mittelfeld verlieren. Mit einem lautstarken Publikum im Rücken spielte sich das Heimteam nach einigen leichten Fehlern zum Anfang des Spiels allmählich auf die Siegesstraße. Vor allem im Aufschlag zeigte sich an diesem Abend eine deutliche Überlegenheit zum Team aus Bad Laer: Während die Weenderinnen mit langem, druckvollem Service an die Seitenlinien brillierten, servierten die Laerer Spielerinnen ein ums andere Mal Friedenstauben auf dem Silbertablett: Ein gefundenes Fressen für die guten Göttinger Annahmespielerinnen, die ihre Zuspielerin entsprechend in Szene setzen konnten.

"Wir haben heute verdient verloren und können uns nicht beschweren", resümiert Trainer Thomas Wilkens am Ende das Spiel. "Die heutige Leistung war unterdurchschnittlich und zeigt, dass es unseren jungen Spielerinnen noch an Konstanz fehlt; da sind uns die anderen Teams aufgrund ihres Alters und ihrer Erfahrenheit schon eine ganze Länge voraus." Aber: Lamentieren hilft nicht. Will man die Saison erfolgreich zu Ende bringen, muss man nun mit viel Konzentration in den Spielen und vor allem auch im Training zum gewohnten Spiel zurückfinden. "Wir müssen uns umgehend darum bemühen, unseren aktuellen Mittelfeldplatz (Platz 6 von 11 Teams, bei 8:10 Punkten) zu festigen und nicht in die Abstiegszone zu rutschen", so Wilkens weiter. Am nächsten Samstag, den 6. Dezember, um 19:30 bietet sich bereits die Gelegenheit dazu, wenn im letzten Spiel der Hinrunde das Team vom BTS Neustadt zu Gast ist.