Prächtige Stimmung bei den Landesmeisterschaften der C-Jugend vom 16. Februar 2009

Die zwölf besten Mannschaften Niedersachsens sorgten für eine tolle Atmosphäre bei der Niedersachsenmeisterschaft. Nach 36 Spielen an zwei Tagen standen die Sieger fest: Erstens zeigte sich der Volleyballsport von der schönsten Seite und eroberte die Herzen der mitgereisten Fans bei einer grandiosen Meisterschaft und zweitens haben alle C-Jugendlichen dank der starken Worte des Bürgermeisters Holger Richard bei der Siegerehrung eins nicht vergessen: Insbesondere aus Niederlagen wird man stark, reift zu einer Persönlichkeit und Mannschaft. Der Dank und das Lob galt allen Organisatoren und den 20 Helfern der Meisterschaft, stellvertretend nahm Wolfgang Mende symbolisch eine Tafel Merci unter dem Beifall der Volleyballfans entgegen.

In einem höchst unterhaltsamen Endspiel gewann der SV Bad Laer das Finale gegen den SCU Emlichheim knapp mit 2:1. Unter den Augen von Landesjugendwart Peter Ibrom und Bürgermeister Holger Richard entwickelte sich ein packendes Finale. Trotz hoher Führung im ersten Satz mit 10:0 kamen die jungen Mädels des SCU wieder ran und hatten beim 17:18 den Ausgleich dicht vor Augen. Die überragende Jennifer Geerties leitete mit sehr platzierten Angriffen am Netz und aus dem Hinterfeld die Aufholjagd ein. Insbesondere Vanessa Schowe schlug zum Satzende stark auf und letztendlich gewann Bad Laer mit 25:18 den ersten Satz.

Im zweiten Satz steigerte sich der Bundesliga-Nachwuchs des SCU, die Ansprache von Trainerin Danuta Brinkmann zeigte Wirkung und nun zeigte der SCU den 150 Zuschauern sehenswerte Angriffe und ein gutes Blockspiel. Die Annahme des SV wurde schlechter und Zuspielerin Vanessa Schowe konnte ihre Mitspielerinnen nicht mehr so gut in Szene setzen. Der SCU gewann verdient mit 25:21 den zweiten Satz.

Zu Beginn des dritten Satzes tauschten die Trainer Stefan Bertelsmann und Klaus Schowe die Positionen der Mittelblocker. Melanie Keil begann vorne und Carina Aulenbrock startete wie die stärkste Spielerin des SCU hinten. Melanie sorgte mit ihrer überragenden Sprungkraft für viele Punkte am Netz und beim Stand von 8:5 wechselten die Mannschaft letztmalig die Spielhälften. Dann kam die große Stunde von Carina Aulenbrock, im direkten Duell gegen Jennifer Geerties konnte sie zwei Mal hintereinander den Ball direkt vom Angriff auf den Hallenboden blocken. Ferner glänzte Carina mit Übersicht und Köpfchen im Angriff. Am Ende hieß es 15:8 für den Gastgeber und die Mädels tanzten sehr zur Freude des Laerer Anhangs ihre Runden und sangen "„So sehen Sieger aus!"

Sehenswerte Angriffsaktionen, starke Aufgaben von beiden Teams und eine Weiterentwicklung gegenüber den Bezirksmeisterschaften begeisterten die Zuschauer. Die Volleyball-Fans sahen Jugend-Volleyball auf höchstem Niveau, beide Teams gehen mit sehr guten Karten zu den Nordwestdeutschen Meisterschaften am 15. März und haben sehr gute Chancen sich für die Deutschen Meisterschaften in Dieburg bei Darmstadt Ende Mai zu qualifizieren.

Bronze gewann der USC Braunschweig im kleinen Finale gegen den VfL Bad Iburg mit 2:1 Sätzen. Beide Teams hatten insbesondere im Halbfinale stark gegen Bad Laer und Emlichheim gespielt, aber unterlagen dennoch mit 0:2, Braunschweig verlor trotz großer Führung im zweiten Satz gegen Bad Laer und Bad Iburg gegen Emlichheim. Den 5. Platz sicherten sich die Sportfreunde Aligse gegen das Team Geestland.

Erfreuliches gab es auch von der A-Jugend in Hann. Münden zu berichten: Die A-Jugend erreichte durch einen 2:0 Sieg gegen den VC Nordhorn das Finale und verlor gegen die mit Spielerinnen aus der Zweiten Bundesliga und Regionalliga besetzte Mannschaft des SCU Emlichheim nur mit 1:2 Sätzen. Zum ersten Mal hat die A-Jugend die Chance um ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft zu spielen. Gegner im entscheidenen Halbfinale ist die BTS Neustadt am 15. März 2009.

Fazit: Tolle Ergebnisse für die Nachwuchsvolleyballerinnen des SV – wir stolz darauf neben dem SCU Emlichheim zu den Besten in Niedersachsen zu gehören!