1. +2. Damen: Es knistert schon bei den Bezirksderbys vom 23. Oktober 2015

Es ist Derbyzeit. Zum zweiten Doppelspieltag hat die I. Damen den TV Cloppenburg am 24. Oktober 2015 um 20.00 Uhr zu Gast, die II. Damen empfängt um 17.00 Uhr den Oldenburger TB zum Weser-Ems Derby. Der Start der I. Damen ist wahrlich schief gegangen. Nach zwei Niederlagen gegen den VC Nienburg (2:3) und ASV Senden (1:3) sehen die Mannschaft und Trainer Knut Powilleit durchaus kritisch den Spielverlauf und die Ergebnisse. In beiden Spielen dominieren die Bad Laerer den ersten Satz sehr deutlich, doch die Gegner analysieren das Bad Laerer Spiel und finden in den Folgesätzen geschickt Lösungswege die Bad Laerer vor Problemen im Spielaufbau und Angriff zu setzen.

In diesem Zusammenhang bittet Mannschaftsführerin Johanna Müller die Zuschauer um lautstarke Unterstützung beim Heimspiel gegen den TV Cloppenburg. Laura Seete und Katharina Büker sollen ihre Blockqualitäten und ihre Angriffsqualitäten in der Mitte ausspielen. Die Gäste um Trainer Panos Tsironis liefern sich mit Bad Laer immer intensive Spiele, oftmals in der Saison geht das Duell 1:1 aus, im Vorjahr gewannen beide Teams seit langer Zeit zu Hause. Nur die Cloppenburger sind in diesem Jahr besser gestartet und haben bereits zwei der drei Spiele gewonnen. Sina Albers, Alexandra Raker & Co. haben somit Erfolgserlebnisse feiern können, gerne wollen die Bad Laerer am Wochenende nachziehen. Auf der Zuspielposition sollen Michelle Bollien und Amy Knight die Angreifer im Laufe des Spiels so einsetzen, dass die gegnerischen Blockschwächen auf diversen Positionen ausgenutzt werden.

In der Regionalligabegegnung um 17.00 Uhr kommt es zum Wiedersehen mit Lea Peters, die zum Studienbeginn in diesem Wintersemester zum Oldenburger TB wechselte. Der letztjährige Kapitän unserer Verbandsligamannschaft hat mit vielen Spielerinnen in den letzten Jahren zusammengespielt und war der Garant für viel Einsatz und gute Leistungen auf dem Feld. Lea, immer mit viel Trainingsfleiß, hat sich in Oldenburgs Mannschaft gut eingefügt und durfte einen souveränen Sieg gegen BTS Neustadt am letzten Wochenende feiern. Ganz knapp am Erfolgserlebnis ist die II. Damen bei ihrem Auswärtsauftritt am vergangenen Wochenende gegen den SC Spelle-Venhaus vorbeigeschrammt. Im ersten Satz waren der Aufschlag und der Block beim 25:19 sehr gut, Sarah Nowack, Lioba Bühren und Cathrin Luker waren im Block präsent.

Natürlich sind die Oldenburger der Favorit im Spiel, lobte doch Weendes Trainer Tobias Harms beim Trainergespräch in Nordhorn mit den Worten "Wir hätten 3:0 verlieren können, die Oldenburger waren im Aufschlag und Angriff bärenstark" den OTB in höchsten Tönen bei deren erstem Auswärtsspiel in Göttingen. "Die Spiele gegen den Oldenburger TB waren immer von vielen Emotionen geprägt, vielleicht gelingt es uns so viel Adrenalin wie bei Steffi Wilkens freizusetzen, die immer zur Höchstform gegen ihre alte Studentenheimat auflief", hoffen die Bad Laerer Trainer Arne Niederdalhoff und Stefan Bertelsmann auf kleine Erfolgserlebnisse. Unvergessen einige Gastauftritte in Oldenburg, wo sich die Bad Laerer bei "Es tanzt der Bi-Ba Butzemann" im Musikhintergrund als Hinweis auf ihr junges Alter aufwärmen durften. Und am Ende des Spiels tanzten in den beiden letzten Jahren nur die Bad Laerer.