1. Damen: Der erste Saisonsieg schmeckt lecker! vom 26. Oktober 2015

Die Volleyballdamen des SV Bad Laer feierten mit einem 3:1 gegen den TV Cloppenburg den ersten Saisonsieg in der Dritten Liga West. Nach zwei Niederlagen gegen VC Nienburg (2:3) und ASV Senden (1:3) konnten die Damen von Trainer Knut Powilleit zum ersten Mal den wiederholt guten Start in die Begegnung bis zum Spielende veredeln. Dabei fehlten mit Alina Hellmich und Franziska Bentrup zwei Stammkräfte, die im Urlaub weilten. 155 Zuschauer sahen ein spannendes Derby, dessen Ausgang nach zwei Sätzen völlig offen war.

Zuspielerin Amy Knight legte zu Beginn des ersten Satzes mit einer Aufschlagserie zum 6:1 die Grundlage für den Satzerfolg, der bis Mitte des Satzes völlig offen war. Insgeheim hofften einige Zuschauer sogar, dass der erste Satz nicht zu hoch für Bad Laer ausfällt, damit unsere Mannschaft die Konzentration und Anspannung aufrecht hält. Nach 25:18 im ersten Satz stand auch eine 18:11 Führung im zweiten Satz auf dem Spielberichtsbogen.

Zuspielerin Michelle Bollien fügte sich nahtlos in das Spielgeschehen zu Beginn des zweiten Satzes ein. Aber nach einer Aufschlagserie von Karoline Meyer stand es später 19:18 für die Gäste aus Cloppenburg. Dies auch deshalb, weil in der Läuferposition I mit Alexandra Raker und Sina Albers die stärkste Angriffsreihe am Netz stand. Trainer Knut Powilleit reagierte und entschied sich zur einzigen Wechseloption: Amy kam für Michelle im Zuspiel, um den Lauf der Angabenserie von Karoline Meyer zu unterbinden. Mit 25:22 gewannen die Cloppenburger den zweiten Durchgang. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgang der Partie offen, sollten die Cloppenburger mit Trainerfuchs Panos Tsironis die Wende geschafft haben? Die mitgereisten Cloppenburger Fans waren sehr zuversichtlich, denn der Cloppenburger Block hatte nunmehr einige Erfolgserlebnisse und das Bad Laerer Spiel über die Mitte fand kaum statt. Und Wechseloptionen hatte eigentlich nur der TV Cloppenburg.

Bis zum 7:7 im dritten Satz war der Ausgang des Derbys offen. Dann aber legte Bad Laer eine Serie bis zum 17:8 hin und konnte den dritten Satz schließlich mit 25:16 dank guter Aufschläge von Laura Seete und Sara Szmuk, beherzten Angriffen von Vanessa Schowe, Johanna Müller und Katharina Büker zur umjubelten 2:1 Satzführung nach Hause bringen. Libera Daniela Richter steigerte sich und konnte einige Cloppenburger Angriffe entschärfen. Auch der vierte Satz war bis zum 14:14 offen, dann schwanden bei den Cloppenburgern die Kräfte und insbesondere Johanna Müller konnte sich über Außen mit vielen guten Angriffen gegen den Doppelblock durchsetzen. Bei 17:15 im vierten Satz ging Sara Szmuk zum Aufschlag und beendete den vierten Durchgang mit 8 Aufschlägen zum 25:15. Endlich war der erste Saisonsieg eingetütet.

Trainer Knut Powilleit lobte seine Mannschaft: "Eine gute Qualität im Aufschlag, eine sattelfeste Annahme und viel Power im Angriff sorgten für den ersten Saisonsieg. Eine starke Teamleistung meiner Mannschaft, die ihr gutes Potenzial im dritten und vierten Durchgang abgerufen hat. Nächste Woche am Samstag, den 31. Oktober gegen Spitzenreiter SG Marmagen-Nettersheim wollen wir weiter so konsequent spielen." Ein kleines Dankeschön auch die Westerwieder Bauernstube für die Zubereitung einer kräftigen Rindfleischsuppe, die nach dem Sieg natürlich doppelt so lecker schmeckte!