1. Damen: Kaltschnäuzigkeit in engen Spielständen fehlt noch vom 16. November 2015

Wie schrieb die Presse aus Langenfeld vor dem Spiel über uns noch, Bad Laer ist eine Wundertüte, es kann exzellent spielen, aber manchmal kriegt es nichts auf die Reihe. Irgendwo dazwischen kann man die abgelieferte Spielleistung der Bad Laerer in Langenfeld einordnen. Zum ersten Mal in dieser Saison gewinnen die Bad Laerer einen Tiebreak und belegen mit nunmehr 10 Punkten aus 6 Spielen bei 3 Siegen den 5. Platz.

Der SV Bad Laer hatte von Beginn der Partie an immer die Oberhand. Auch wenn der Aufschlag bei einigen noch nicht die Wirkung hatte, reichte dies doch aus, da die Langenfelderinnen noch an ihrer Abstimmung im Angriff arbeiteten und ihnen in diesem wichtigen Spielelement zahlreiche Fehler unterliefen. Ungefährdet wurde gleich der erste Satzball zum 25:21 verwandelt.

Im zweiten Satz schlichen sich zu den gelungenen Spielaktionen leider auch individuelle Fehler ein, die die Langenfelderinnen im Spiel hielten. Heimtrainer Wernitz nahm seine Auszeiten bei 20:21 und 21:23 um den Spielrhythmus des SV Bad Laer entscheidend zu stören. Ein Spielerwechsel beim 22:23 und Aufschlag der SG Langenfeld blieb ohne erhoffte Wirkung, denn der Ball landete im Netz und der SV Bad Laer hatte beim Spielstand von 24:22 zwei Satzbälle. Ein individueller Fehler im Spielaufbau folgte. Ein Angriffsball, der vom Schiedsgericht nicht im Feld gesehen wurde und noch zwei weitere unglückliche Aktionen führten unverhofft zum Satzausgleich der SG Langenfeld.

Die richtige Antwort der Bad Laerer folgte prompt. Druckvolle Aufschläge, gefälliges Spiel über die Mitte und die Außenpositionen, ließen der SG Langenfeld nicht den Hauch einer Chance im dritten Durchgang. Mit 25:14 und einer 2:1 Satzführung ging es in Durchgang vier. Die SG Langenfeld spielte nun mutig, hatten sie doch nichts zu verlieren und wollten die Chance wahren wenigstens einen Punktgewinn mitzunehmen. Das klappte tatsächlich beim 25:23 und mit dem Satzausgleich ging es in den Tiebreak.

Hier dominierte der SV Bad Laer das Geschehen. Bei 8:5 folgte der Seitenwechsel. Ein weiterer Punkt zum 9:5 sollte eigentlich die Vorentscheidung sein, doch die SG stemmt sich nochmal dagegen und verkürzte auf 8:9. Hier nahm Trainer Powilleit seine Auszeit und aus der nächsten Annahmesituation folgte ein erfolgreicher Angriff und mit der nächsten Aufschlagsituation gelang eine Aufschlagserie zum 15:8 Satz- und letztlich zum 3:2 Spielerfolg. Es spielten: Franziska Bentrup, Michelle Bollien, Katharina Büker, Alina Hellmich, Amy Knight, Johanna Müller, Daniela Richter, Vanessa Schowe, Laura Seete, Sara Szmuk.

Am kommenden Samstag findet der 3. Bayrische Abend des SV Bad Laer auf Blombergs Höhen statt. Aus diesem Grund spielt die I. Damen am Samstag bereits um 18.00 Uhr gegen den TV Gladbeck II. Anschließend feiert die I. Damen standesgemäß im Dirndl auf dem Fest. Keine guten Erinnerungen haben die Volleyballerinnen an die Situation im Vorjahr. Da waren die Gedanken der I., II. und III. Damen viel zu früh auf dem Vereinsfest und verloren am Samstagnachmittag alle Spiele sang- und klanglos. Das soll sich nicht wiederholen.