A-Jugend: Der 2. Platz im Bezirk ist eine positive Überraschung vom 17. Dezember 2015

Ohne einige Leistungsträgerinnen erreichte die A-Jugend des SV Bad Laer in Schledehausen bei den Bezirksmeisterschaften einen sehr guten 2. Platz. Mit einem Kader von nur 7 Spielerinnen schafften die Bad Laerer Mädels damit die Qualifikation für die Nordwestdeutschen Meisterschaften am 9./10. April 2016 beim TSV Stelle kurz vor Hamburg. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage fiel die Bilanz sehr positiv aus.

Aufgrund der Absage des SV Wietmarschen starteten nur 5 Teams in Schledehausen, so dass "Jeder gegen Jeden" spielte. In der ersten Runde stellten die Bad Laerer das Schiedsgericht und mussten in der zweiten Runde gleich gegen die Regionalligavertretung des SCU Emlichheim ans Netz. Im ersten Satz überraschte die Mannschaft von Elke Luker den SCU und hatte beim Stande von 24:22 zwei Satzbälle, musste den Satz aber noch mit 27:25 abgeben. Im zweiten Satz dominierten die SCU Mädels mit Trainer Erik Heerkes das Spielgeschehen und siegten mit 25:13. Im Spiel gegen den FC 47 Leschede, der krankheitsbedingt auch auf Leistungsträgerinnen verzichten musste, gewannen die Bad Laerer hauchdünn den Tiebreak mit 16:14, nachdem Bad Laer den ersten Satz mit 25:22 und Leschede den zweiten Satz mit 27:25 für sich entschieden. Im Grunde genommen spielten Franka Schwöppe (Zuspiel), Sina Dunker (Diagonal), Lea Holkenbrink und Lioba Bühren (beide Mittelblock) sowie Merle Loop und Franziska Stricker (Außen) durch und wurden nur durch die Libera Kira Wienkotte im Hinterfeld entlastet. "Eine starke Leistung der Mädels", lobte Elke Luker alle 7 Spielerinnen, "sie sind an ihre Leistungsgrenze gegangen und haben Großes geleistet." Aus diversen Gründen konnten einige weitere Spielerinnen der A-Jugend nicht in Schledehausen antreten.

Im dritten Gruppenspiel wurde der TV Schledehausen mit 25:23 und 25:17 niedergekämpft. Im letzten Gruppenspiel gegen BW Lohne fiel die Entscheidung über den zweiten Startplatz bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft. Nach dem ersten Satz hatte BW Lohne den Weg auf die Siegerstraße mit 27:25 eingeschlagen. Doch die Bad Laerer gaben nicht auf und glichen mit 25:12 aus und hatten im Tiebreak genügend Sprit im Tank und jubelten über ein 15:6. BW Lohne, die immer wieder positiv von ihren Trainern Lars Buse und Josef Heseding angetrieben wurden, hätten es verdient, bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft dabei zu sein.

"Die Freikarten für die Bremer Vereine, die als einzige Region (ohne Vergleich mit anderen Regionen) des neuen Nordwestdeutschen Volleyballverbandes drei Jahre lang immer zwei Startplätze bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft im Jugendbereich von der A- bis zur D-Jugend bekommen sollen, ist dermaßen sportlich ungerecht", sagt Abteilungsleiter Stefan Bertelsmann und spricht offen "die gute Nachwuchsarbeit vieler Vereine in Weser-Ems wird mit Füßen getreten. In Weser-Ems nehmen 184 Mannschaften an den Bezirksmeisterschaften in dieser Saison im weiblichen Bereich teil, bei den Bremer Meisterschaften treten nicht mal 30 Teams in weiblichen Bereich an. In Weser-Ems gibt es fünf Regionen, Bremen als Sonderregion genießt Sonderrechte. Das ist kein "Sportliches Fairplay" und die Regelung muss zur nächsten Saison abgeschafft werden." Ein Antrag zur Änderung der Jugendspielordnung wird vom SV Bad Laer im April vorbereitet, der SV Bad Laer möchte zunächst die genauen Meldezahlen der Bremer Vereine zu den Meisterschaften abwarten.

Ergebnis der Bezirksmeisterschaft der A-Jugend (U20) im Bezirk Weser Ems 2015/16

1.SCU Emlichheim
2.SV Bad Laer