C-Jugend: Mädels werden Bezirksmeister in Lathen vom 21. Dezember 2015

Beim Bezirksfinale Weser-Ems der weiblichen U16 in Lathen gab es einige Überraschungen und einen sehr spannenden Turnierverlauf. Der SV Bad Laer wollte sich für die Nordwestdeutschen Meisterschaften am 9. und 10. April 2016 in Osnabrück qualifizieren und zeigte eine konzentrierte und gute Angriffsleistung. Am Ende wurden die Bad Laerer Bezirksmeister im Endspiel gegen Raspo Lathen mit 2:0 (25:13 - 25:19). In allen Spielen blieb die Mannschaft um Kapitän Franziska Stricker ohne Satzverlust, im Halbfinale gegen den FC 47 Leschede gab es ein 25:15 und knappes 25:23. In der Gruppe gewannen die Bad Laerer gegen den SCU Emlichheim mit 25:19 und 25:19. Im Derby gegen den VC Osnabrück waren beide Teams hochmotiviert und dank einer guten Aufschlagqualität ging das Spiel mit 25:14 und 25:15 an Bad Laer.

Raspo Lathen hatte bis zum Endspiel alles gegeben und die Mannschaft von Albert Schweitzer war dank ihrer Begeisterung und dem tollen Publikum die positive Überraschung des Turniers und hatte in einigen engen Dreisatz- und Zweisatzspielen gegen TV Cloppenburg (2:1) und FC 47 Leschede (2:0) die Gruppe und das Halbfinale gegen VC Osnabrück (2:1) gewonnen. Im Endspiel bekamen alle Lathener Mädels Spielanteile, es fehlte ein wenig die Kraft, doch die Stärken im Aufschlag und der Feldverteidigung wurden deutlich sichtbar. Mit der Begeisterung und ihren kämpferischen Qualitäten werden die Lathener bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft ganz weit vorne landen.

Auch der Drittplatzierte FC 47 Leschede gehört einfach zur Nordwestdeutschen Meisterschaft, denn mit Franziska Egbers haben die Lescheder die stärkste Mittelblockerin in dieser Altersklasse auf dem Feld und waren durch den Abschlußball am Vortag ein bißchen gehandicapt. Eine tolle Leistung zeigten auch die Mädels des VC Osnabrück als Vierter, die zwei Matchbälle gegen Raspo Lathen im Halbfinale hatten und nur durch zwei Fehlaufschläge in dieser Situation gebremst wurden. Anders herum zeigten die Mädels von Raspo Lathen ihre Nervenstärke in dieser Situation im Halbfinale mit 17:15 im Tiebreak.

Auf Bad Laerer Seite zeigte Franka Schwöppe eine sehr gute Zuspielleistung, die Trainer Stefan Bertelsmann lobt: "Frankas sehr gute Fähigkeiten im Zuspiel und Block, erstmalig auch eine gelungene Zuspielerfinte und der gute Paß in das Hinterfeld waren schon eine Augenweide." Auf der Außenposition sammelte Franziska Stricker viele Angriffspunkte und besticht durch eine gute Annahme und Abwehr. Hier glänzt auch Kira Wienkotte durch ihre gute Bewegung zum Ball. Luisa Keller kann auf der Diagonalposition viel Druck machen und hat eine sehr gute Blockhöhe und stellt den Block sehr gut auf der Position II. In der Mitte teilten sich Franka Hülsmann, Freia Pollmann und Lara Nierwettberg die Spielanteile und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Einen sehr guten Job machten ferner Sarah Pelke auf Außen, Lara Hollmann im Zuspiel und Amelie Beckmann in der Abwehr. Franziska Niesings und Merle Grebs Spielanteile werden spätestens bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft wachsen, denn das Niveau dieser Bezirksendrunde war im Schnitt unter den ersten sechs Teams deutlich höher als bei der nächsten Meisterschaft.

Ergebnis der Bezirksmeisterschaft der C-Jugend (U16) im Bezirk Weser Ems 2015/16

1.SV Bad Laer
2.Raspo Lathen