2. Damen: Deutliches 3:0 für Oythe - deutliches Spiel? vom 22. Dezember 2015

Ganz klare Antwort: Mitnichten. Der VfL Oythe gewinnt den ersten Satz souverän mit 25:14. Die Oyther haben mit Zuspielerin Johanna Fragge und Außenangreiferin Carina Mählmeyer die beiden stärksten Spielerinnen an diesem Tag in ihren Reihen. Doch die Bad Laerer steigern sich ab dem zweiten Durchgang und haben die Option das Spiel offen zu gestalten. Doch in der Crunch Time der Sätze haben sie plötzlich im zweiten und dritten Durchgang 7 Gegner. Da tut es gut, dass die Oyther Mädels offen nach dem Spiel ebenfalls über kuriose Entscheidungen gesprochen haben.

Im ersten Satz hatten die Bad Laerer Probleme in der Annahmesituation und konnten selten ihre Angriffe durchbringen. Im zweiten Satz konnten sie dank guter Aufschläge auch Mitte des Satzes in Führung gehen, die kämpferische Einstellung stimmte und die Zuspielerinnen Franziska Geißler und Franka Schwöppe konnten aufgrund einer besseren Annahmeleistung die Mitte mit Johanna Geißler, Sarah Nowack und Lioba Bühren sowie Außen mit Stefanie Wilkens, Isabelle Bartsch und Marleen Peters besser in Szene setzen. Diagonal blockte Cathrin Luker erfolgreich und eigentlich regelkonform ohne Übergreifen. Da tut es dann besonders weh, wenn wir mit 23:25 den Satz verlieren.

Auch im dritten Satz stimmt die kämpferische Einstellung. Oythe ist in der Spielanlage reifer und punktet an allen Netzpositionen. Das Spiel bleibt aber dank guter kämpferischer Einstellung offen bis zur Endphase. Nach einem Angriff der Oyther über die Diagonalposition, der ohne Berührung ins Aus geht, wird zur Überraschung aller Zuschauer und Spielerinnen anders entschieden. Aus dieser emotionalen Aufregung gelingt es uns nicht mehr den ausgeglichenen Spielstand bei 20 Punkten zu halten, Oythe gewinnt mit 25:21 den dritten Satz und die Enttäuschung auf unserer Seite ist doppelt so groß und war auch noch am Montag beim Trainingsabschluß des Jahres das beherrschende Thema. Ohne Frage bleibt aber, der VfL Oythe hat verdient gewonnen, aber so verliert niemand gerne.

Am 9. Januar 2016 geht es mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SC Spelle-Venhaus um 19.30 Uhr in der Sporthalle am Freibad weiter. Die Speller Damen um Mannschaftskapitän Sarah Arning gehen als haushoher Favorit in das Spiel und haben die Vizemeisterschaft als neues Saisonziel fest im Visier.