GS Schule Bad Laer: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin vom 15. März 2016

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! So schallte es durch die Sporthalle in Göttingen, wo das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Volleyball der Wettkampfklasse III stattfand. Und dabei sind zum ersten Mal die Schülerinnen der Geschwister Scholl Oberschule Bad Laer mit Sportlehrerin Barbara Mozynski. Vom 26. April bis zum 30. April findet das bundesweite Frühjahrsfinale u.a. mit den Sportarten Badminton, Basketball, Handball, Tischtennis und Volleyball in Berlin statt. Jedes Bundesland entsendet in den Ballsportarten den Landessieger, so dass im Volleyball 16 Schulen in den Genuss einer kostenfreien An- und Abreise durch die Deutsche Bahn und mit Hilfe vieler weitere Sponsoren kostenfreie Übernachtungen und ein Erlebnis sondergleichen geboten wird. Fabian Hambüchen gehört u.a. zu den Botschaftern von "Jugend trainiert für Olympia", weit über 800.000 Sportler/innen in den Schulen nehmen jährlich an den Kreis-, Bezirks- und Landesentscheiden des grandiosen Schulwettbewerbs teil.

Die Geschwister Scholl Schule Bad Laer mit den Schülerinnen Lara Nierwettberg, Reyhan Mert, Franziska Stricker, Ann-Kathrin Turmann und Kira-Marie Wienkotte hatte zunächst den Kreisentscheid in eigener Halle gewonnen und dann im Bezirksfinale in Bad Iburg mit einer starken Willensleistung die Favoriten vom Gymnasium Lingen geschlagen. Am 10. März fuhren die Mädels der 8. und 9. Klasse zum Landesfinale nach Göttingen. In den ersten beiden Gruppenspielen zeigten die Bad Laerer im Spiel Vier gegen Vier auf dem Feld ihre starke Grundtechnik und bezwangen das Gymnasium Lehrte mit 25:12 und 25:20 und Gymnasium Hermannsburg mit 25:6 und 25:10. So kam es zum Finale gegen das MK Gymnasium Braunschweig. Nervenstark wehrten die Schüler der Oberschule Bad Laer einen Satzball ab und gewannen unter lauten Jubelgesängen mit 26:24 und 25:21 ein sehr spannendes Endspiel.

"Da haben wir unseren Schulleiter Wolfgang Saltenbrock, der am Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht, ein erstes schönes Abschiedsgeschenk gemacht. Wir danken unserer Sportlehrerin Barbara Mozynski, die uns über viele Jahre immer wieder für die Schulwettbewerbe motiviert hat und in diesem Jahr extra eine "Schul-AG Beach- und Hallenvolleyball" ins Leben gerufen hat", sagt Mannschaftskapitän Franziska Stricker "Ende April wollen wir unsere Schule würdig in Berlin vertreten."