C-Jugend: Grandios - als NWD Meister zur DM nach Schwerte! vom 11. April 2016

Der SV Bad Laer gewinnt am Sonntag die Nordwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen C-Jugend und fährt zur Deutschen Meisterschaft nach Schwerte vom 7. - 8. Mai 2016. Eine wunderschöne Meisterschaft hatten die Organisatoren um Tim Strangmann beim VC Osnabrück aus dem Hut gezaubert. Das Ambiente, das Catering, die Betreuung der Teams und vieles mehr - der Rahmen war mehr als einer Nordwestdeutschen Meisterschaft würdig.

Am Ende siegten der SV Bad Laer deutlich, denn insbesondere die Leistung am Sonntag war überragend. Doch im Laufe des Turnieres gab es einen Schreckensmoment: Nach einer viel zu leichten Vorrunde am Samstag kassierten die Bad Laerer Mädels eine heftige Niederlage gegen den SCU Emlichheim im ersten Zwischenrundenspiel, der mit einer starken Aufschlagleistung zu einem deutlichen Sieg mit 25:18 und 25:16 kam. Aber dieser Moment stellte sich im späteren Verlauf des Turnieres als sehr heilsam heraus. "Kein Gegner wurde mehr unterschätzt, der Teamgeist war der Schlüssel zum Erfolg", loben die Trainer Michael Nierwettberg und Stefan Bertelsmann die Mannschaft für ein sehr emotionales Auftreten am zweiten Turniertag. Auch ein Rückstand von vier Punkten gegen den Gastgeber VC Osnabrück wurde aufgeholt und mit 25:11 und 25:17 zog der SV Bad Laer in das Halbfinale ein.

Insbesondere im Halbfinale und Endspiel demonstrierten die Bad Laer ihre Klasse. Mit 25:14 und 25:11 im Halbfinale gegen GfL Hannover und 25:12 und 25:13 gegen Raspo Lathen im Finale zeigten die Bad Laerer ihre Spielstärke. Zuspielerin Franka Schwöppe, die von Lathens Trainer Gerrit de Boer als herausragende Spielgestalterin ein Sonderlob erhielt, führte glänzend Regie und setzte Franziska Stricker und Luisa Keller gut in Szene, die mit einer enormen Sprung- und Abschlaghöhe die meisten Angriffspunkte sammelten. Julia Gahl, Amelie Beckmann und Kira Wienkotte mit einer sehr guten Annahme- und Abwehrleistung sorgten für einen guten Spielaufbau. In der Mitte agierten Lara Nierwettberg, Freia Pollmann und Lara-Milena Peters mit gutem Blockspiel und Übersicht am Netz. "Ein ganz wichtiger Baustein für den Erfolg war das lautstarke Anfeuern der Mannschaft am Spielfeldrand. Und unsere Fans und Zuschauer konnten im Endspiel gegen das Trommelfeuerwerk der großartigen Lathener Fans mithalten", freuen sich die Bad Laerer Trainer.

Nur sehr knapp verpassten die Mädels vom VC Osnabrück das Halbfinale. Zwei Siege in der Vierer-Zwischenrunde (u.a. gegen den SCU Emlichheim) reichten leider durch unseren Fehltritt nicht zum Halbfinale. Am Ende gab es 6. Platz in der Endabrechnung, aber den 1. Platz bei der Siegerehrung für die Lautstärke beim Beifall der Zuschauer für eine außergewöhnliche Ausrichterleistung im Nordwestdeutschen Volleyballverband.

Ergebnis der Nordwestdeutschen Meisterschaft der C-Jugend (U16):

1.SV Bad Laer
2.Raspo Lathen