2. Damen: Die Bad Laerer Mädels erwarten eine Hitzeschlacht vom 9. September 2016

Der ungewöhnlich frühe Saisonstart in den Ligen und insbesondere das Heimspieldebüt der II. Damen in der Oberliga könnte ein heißes Derby gegen den VC Osnabrück und anschließend gegen den GfL Hannover II im doppelten Sinne werden. Die Hallentemperaturen beim Training waren ein Vorgeschmack besonderer Art.

Der VC Osnabrück mit Trainer Gunnar Kraus möchte in dieser Saison viel besser als in den Vorjahren starten. Auf einem Vorbereitungsturnier in Oldenburg haben die Osnabrücker den Bad Laerer deutlich gezeigt, wer im Derby der klare Favorit ist. Mit ihren Schnellangriffen und "Wischern" sah der Bad Laerer Block kein Land. Trainer Stefan Bertelsmann sagt zum Auftaktgegner: "Der VC Osnabrück ist aufgrund seines spielerischen Potenzials ein Meisterschaftsfavorit. Dies aber nur, wenn sie ihre traditionelle Auftaktschwäche ablegen können." Mit der Osnabrückerin Linda Dieckmann kommt eine geschätzte Spielerin nach Bad Laer, die viele Sympathien in ihren zwei Spielzeiten in Bad Laer gesammelt hat.

Als zweiten Gegner erwarten die Bad Laerer Youngster den Aufsteiger GfL Hannover II, der ferner mit einer dritten Mannschaft in der Parallel-Oberliga spielt. Der Verein ist ganz klar die Nr. 1 in der Landeshauptstadt und die zweite Mannschaft mit den Trainern Juul Meder und Martin Richter wird mit viel Begeisterung ihr Oberligadebüt geben. Mit Karla Hanhoff steht auch eine ehemalige Spielerin des SV Bad Laer in den Reihen der Hannoveraner.

"Als Absteiger aus der Regionalliga müssen wir aufpassen, dass wir nicht durchgereicht werden. Ganz wenige Erfolgserlebnisse der Mannschaft gab es in der vierten Liga, der letzte Saisonsieg der II. Damen war im November 2015. Nur gut, dass die Mädels in ihren Jugendmannschaften schöne Erfolge feierten konnten", umschreibt Trainer Stefan Bertelsmann die Situation, "unser Ziel ist der Klassenerhalt". Teamgeist beflügelt und in diesem Sinne sollen folgende 12 Spielerinnen Flügel wachsen:

Die Hände unserer Zuspielerinnen werden die Angreifer hoffentlich mit vielen Zuckerpässen in Szene setzen. Franka Schwöppe und Marie Stapenhorst führen die Spielregie. Frankas Block und die Feldabwehr von Marie müssen vom Gegner erst einmal überwunden bzw. vom Gegner bezwungen werden. Ihre Power im Angriff werden die Außenangreiferinnen in die Waagschale werfen, damit die Mannschaft fleißig Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt sammelt. Das Quartett mit Marleen Peters, Stefanie Kassen, Franziska Stricker und Cathrin Luker soll ferner mit einer superguten Annahme die Spielgestaltung der Zuspielerinnen erleichtern.

Auf der Diagonalposition und auch über Außen werden Isabelle Bartsch und Lena Beckmann mit ihrer Begeisterung und ihrem kämpferischen Engagement die Mannschaft immer wieder vorantreiben und das Wort "Teamgeist" vorleben. Immer bereit zu lernen, sich zu verbessern und mit viel Leidenschaft für den Volleyballsport agiert Kira Wienkotte auf der Libera Position. Ihr großes Kämpferherz und ihr absoluter Einsatzwille mit 15 Jahren für die Mannschaft alles zu geben ist vorbildlich.

Nicht nur beim Blocken werden unsere Mittelangreifer Lea Holkenbrink, Lioba Bühren und Johanna Geißler die Hände als Wand im Spiel haben, sondern auch mit den einen oder anderen Laufweg hoffentlich den Gegner zum Grübeln bringen. Lea mit überragender Blockhöhe, Lioba mit vielen Serien im Aufschlag und Johanna mit Übersicht im Angriff sollen Glanzlichter setzen.