1. Damen: Alle freuen sich auf ein neues Gesicht! vom 15. September 2016

Es wurde geackert und viel geschwitzt in der Saisonvorbereitung. Und das nicht nur wegen dem Altweibersommer. Jetzt fällt endlich der Vorhang zur neuen Saison für die I. Damen. Und alle sind begeistert über ein neues Gesicht in den Reihen der Bad Laerer. Das Bad Laerer Team freut sich auf das erste Spiel der neuen Spielzeit und hat gleich einen attraktiven Gegner in der Sporthalle am Freibad zu Gast.

Der SC Langenhagen wurde im Vorjahr als Aufsteiger Vierter in der Dritten Liga West und hat sich mit drei Spielerinnen des VC Nienburg enorm verstärkt. Langenhagens Trainer Clas-Ole Widerich konnte die Neuzugänge Antonia und Juliane Namneck sowie Viola Dreppenstedt aus der Weser-Stadt in seinem Team begrüßen und hat damit auf der Diagonal- und Außenposition richtig viel Auswahl. Die Youngster Hanna Viemann und Inga Thiele wechselten zum Lokalrivalen GfL Hannover, dafür kam Kira Neumann als Zuspielerin vom GfL. Das Team um Mannschaftsführerin Sabrina Smeikal gewann das Vorbereitungsturnier in Minden und präsentiert sich als geschlossene Mannschaft mit einem starken Teamgeist. Mit einem knappen 16:14 im Tiebreak gewannen die Bad Laerer im Vorjahr das Heimspiel und konnten am letzten Spieltag mit einem 3:0 Sieg die überraschende Meisterschaft in der Dritten Liga West feiern.

Das neue Trainerteam Knut Powilleit und Frank Hörster geht mit dem kompletten Achterkader in das Heimspiel. Gespannt sind die Zuschauer sicherlich auf das neue Gesicht beim SV Bad Laer. Frank Hörster wohnhaft in Bad Salzuflen wird mit Knut Powilleit das Team coachen und trainieren. Frank Hörster war zuvor drei Jahre lang in der Schweiz bei einem Erstligisten im Herrenbereich tätig und führt gerne junge Spielerinnen an ein höheres Leistungsniveau heran. Aus beruflichen Gründen wechselte er in seine Heimat zurück. Er freut sich mit Knut auf Drittligaluft in Bad Laer und beide sind froh, dass auch Mannschaftsführerin Franziska Bentrup mit voller Kraft und Gesundheit an den Ball schlagen kann. Franziska gewann mit Alina Hellmich in diesem Sommer den Nordwestdeutschen Meistertitel im Sand bei den Damen in Hannover Ende August.

Alina Hellmich und Laura Seete wollen den Mittelblock stark machen und beide sollen neben vielen Blockpunkten auch ihre Angriffsqualitäten dem Gegner aus Langenhagen zeigen. Im Zuspiel agiert Michelle Bollien, Vanessa Schowe wird über die Diagonalposition den Gegner unter Druck setzen. Variabel über Außen oder einer anderen Position können Sara Szmuk, Johanna Müller und Franziska Bentrup eingesetzt werden. Das Trainerteam ist sich sicher, dass neben Daniela Richter als Libera auch alle anderen Spielerinnen ihre Qualitäten in der Annahme und Abwehr zum Tragen bringen. So wollen Daniela & Co. ihren Titel als beste Gummiwandabwehr der Dritten Liga wieder verteidigen.

Die Mannschaft hofft, dass die Sauna-Temperaturen in der Bad Laerer Sporthalle (aufgrund der Fensterfronten) zum Wochenende Geschichte sind.