2. Damen: Im Hexenkessel finden die Bad Laerer das richtige Rezept vom 23. Oktober 2016

Die Bad Laerer Mädels zeigten beim hart umkämpften 3:0 Sieg bei BW Emden-Borssum die bisher beste Saisonleistung. Vor einem lautstarken aber total fairem Volleyballpublikum im Hexenkessel von Ostfriesland zeigten die Bad Laerer Mädels gegenüber dem Auftritt in Karlshöfen-Gnarrenburg eine deutlich bessere Körpersprache. Den Vorteil des 2. Spiels in der Oberliga konnten die Bad Laerer gut nutzen, um vor allem die Stärken der Borssumer Damen bei einem deutlichen 3:0 Sieg gegen Schledehausen zu analysieren.

So begannen die Bad Laerer mit einer ungewöhnlichen Rotation in der Aufstellung. Gegen die Emder Schnellangreiferin Jule Schnibbe über Außen sollte Franka Schwöppe den Block stellen und gegen die herausragende Anika Knoop im Block sollten möglichst drei Angreiferinnen am Netz stehen. Der Matchplan ging auf. Mit einer starken Libera Kira Wienkotte in der Annahme und Abwehr sowie der glänzenden Zuspielerin Franka Schwöppe, die zudem grandios blockte gelang der Gewinn des ersten Satzes nach 29 (!) Spielminuten mit 25:21.

Auch der zweite Satz lief bis Mitte des Durchgangs sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich über drei Punkte absetzen. Eine gute Feldabwehr und eine stabile Annahme waren die Grundlage, denn Emdens Zuspielerin Karina Deepen servierte sehr stark beim Aufschlag. Bad Laer konnte sich in der Crunchtime absetzen. Aber zum Ende des zweiten Satzes kamen die Borssumer mächtig nach 20:24 ins Spiel zurück. Isabelle Bartsch machte den letzten Punkt im zweiten Satz mit einem klugen Angriff über Außen zum 25:23 nach 28 Spielminuten.

Die Mannschaft von Nils Ciach ließ trotz des kräftezerrenden Spiels mit langen Ballwechseln nicht nach. Wieder war alles bis zum Ende offen. Eine tadellose Annahme- und Angriffsleistung über Außen zeigten Marleen Peters und Franziska Stricker, die mit ihren 15 Jahren ganz viel Übersicht und Cleverness in ihrem "Talentrucksack" eingepackt hat. Gegen den großen Mittelblock der Gäste ackerte Lea Holkenbrink sehr gut und ging lange Laufwege. Im dritten Satz brachte Johanna Geißler mit einer klugen Aufschlagserie auf die Gewinnerstraße zum 25:22 nach 28 Spielminuten.

"Wir haben uns auf das Spiel in Emden-Borssum gefreut, denn es macht einfach wahnsinnig Spaß vor so einem geilen Zuschauerpublikum zu spielen und die Bad Laerer Mädels sprühten vor Spielfreude und die Mädels am Spielfeldrand haben die Mannschaft zum Sieg geschrien" blicken die Trainer Antonius Schwöppe und Stefan Bertelsmann auf einen schönen Abend zurück.

Am nächsten Wochenende (Sa., 29.10.2016 - 14.00 Uhr) geht es mit dem zweiten Heimspiel gegen den TV Schledehausen und SCU Emlichheim III weiter. Und ganz klar ist, Trainerfuchs Dieter Wültener vom TV Schledehausen wird seine Mädels klug auf das Spiel einstellen und beim Lokalderby in der Oberliga werden Merle Wültener & Co. ganz anders auftreten als in Ostfriesland. Auch beim zweiten Spiel am kommenden Samstag ist gegen hochmotivierte Emlichheimer Spannung garantiert.