1. + 2. Damen: Derby-Time im Wohnzimmer vom 28. Oktober 2016

Die I. Damen des SV Bad Laer trifft am Samstagabend im Niedersachsenderby auf den GfL Hannover. Am vergangenen Sonntag musste die Mannschaft von Trainerteam Knut Powilleit und Frank Hörster erstmalig nach 17 Siegen in Folge eine Niederlage bei VC Allbau Essen einstecken.

Im Derby gegen die Landeshauptstädterinnen kann das Team auf den vollständigen Kader zurückgreifen, Mannschaftskapitän Franziska Bentrup ist nach einem privaten Termin wieder an Bord. Traditionell fallen die Entscheidungen gegen Hannover in den letzten Jahren immer im Tiebreak. Die letzte Heimniederlage gab es gegen den GfL vor einem Jahr. Die sehr starken Mittelblockerinnen der GL machen den SV Damen das Leben im Angriff sehr schwer.

Ein Wiedersehen gibt es mit einer langjährigen Spielerin des SV Bad Laer. Katharina Büker, in der letzten Saison noch in Bad Laer, ist aufgrund ihres Studiums nach Hannover gezogen und spielt in dieser Saison beim GfL. Leider ist Katharina derzeit verletzt, auf diesem Wege gute Besserung. Trainer Michael Meyer hat zudem mit Hanna Viemann und Inga Thiele zwei Youngster vom SC Langenhagen im Kader, die über kurz oder lang in der 1. oder 2. Bundesliga landen werden.

Für die Bad Laerer Damen gilt es die Aufschläge besonderer Qualität auszupacken. Alina Hellmich, Vanessa Schowe und Sara Szmuk wollen den Gegner mit ihren Angaben unter Druck setzen, so dass der Spielaufbau ins Wanken gerät. Mit Power und Übersicht im Angriff können Johanna Müller, Franziska Bentrup und Laura Seete wichtige Punktesammler werden. Qualität im Spielaufbau garantieren Libera Daniela Richter und die Zuspielerinnen Michelle Bollien und Franka Schwöppe.

Nicht nur das Niedersachsenderby am Samstagabend ist reizvoll. Beim Doppelspieltag mit der II. Damen treffen die Bad Laerer im Oberligaderby auf den TV Schledehausen um 14.00 Uhr. Trainer Dieter Wültener vom TV Schledehausen möchte seine nächsten Punkte in der Oberliga einfahren und kann dabei auf Fanunterstützung von den Rängen setzen. Die Bad Laerer treffen im zweiten Spiel auf den SCU Emlichheim III. Spannende Volleyballkrimis im Dreierpack sind zu erwarten!