F-Jugend: Bad Laerer Mädels richten Bezirksmeisterschaften aus vom 12. November 2016

Unsere jüngsten Mädels in der F-Jugend haben durch Platz 2 bei den Regionsmeisterschaften in Westerhausen die erste Runde im Bezirk erreicht und sind Gastgeber am Sonntag, den 13. November in der Sporthalle am Freibad. Es nehmen sechs Teams teil und die beiden ersten Teams qualifizieren für Endrunde im Bezirk.

Die Bad Laerer Mädels werden sehen, wie weit die anderen Vereine bereits in der Entwicklung sind. Im Gegensatz zu Bad Laer gehen die Mädels der anderen Vereine regelmäßig mindestens zwei Mal zum Training. Wenn es uns gelingt, Begeisterung für Volleyball zu wecken und sie Lust haben, öfter als 1 Mal die Woche zum Training zu gehen, werden wir eine gute Entwicklung machen. Die anderen Mannschaften im Verein zeigen dies. Da gehen Mädels mit Begeisterung drei Mal in der Woche zum Training.

Erfreulich, dass wir bei der F-Jugend zwei Mannschaften im Spielbetrieb melden konnten und neun Mädels bei der F-I (Jahrgänge 2006-2008) und fünf Mädels bei der F-II (Jahrgang 2006). Donnerstags sind alle mit viel Engagement dabei und die Jüngeren können schon sehr gut die Aufschläge in das Feld bringen. Am ersten Spieltag konnten die Jüngeren in der F-II dann auch ein Spiel gewinnen und die Älteren in der F-II beide Begegnungen gewinnen.

Zum Schluß noch eine persönliche Meinung von Stefan Bertelsmann: "In keinem anderen Landesverband wie dem Nordwestdeutschen Volleyballverband gibt es eine größere sportliche Ungerechtigkeit im Jugendbereich! Auf dem Weg zur Nordwestdeutschen Meisterschaft haben die Weser-Ems Vereine einen harten Weg zu gehen, während die Bremer Vereine praktisch Freikarten zur Verbandsmeisterschaft bekommen. Die Bremer Vertreter haben die niedersächsischen Verhandlungsführer für drei Jahre über den Tisch gezogen, einfache Zahlen belegen dies:

Bei der Bremer Meisterschaft haben im letzten Jahr von der A- bis zur D-Jugend insgesamt nur 12 weibliche Teams teilgenommen, die 8 Plätze für die Nordwestdeutsche Meisterschaft bekommen haben. In Weser-Ems kämpfen in diesem Jahr 105 weibliche Teams von der A- bis zur D-Jugend ebenfalls um 8 Startplätze. Diese sportliche Unfairness wurde für drei Jahre lang festgelegt. Und da kann man mir seitens des Verbandes noch so oft mit Verbandsklagen drohen, ich werde meine Meinung weiterhin frei äußern: Wieso hat Bremen einen Sonderstatus innerhalb der 18 Regionen des NWVV? Sollten nicht alle Regionen gleich behandelt werden? Es ist nahezu eine große Ironie, dass der Verband schon wieder über Regionsstrukturen berät, aber die größte sportliche Ungerechtigkeit auf dem Weg zur eigenen Jugend-Verbandsmeisterschaft nicht angeht. In keinem anderen Landesverband gibt es so eine sportliche Ungerechtigkeit. Ich sage es deutlich: Jeder Verein, der in die Bezirksendrunde Weser-Ems kommt, hat immer bei der NWVV Meisterschaft die Chance auf eine Medaille."