1. Damen: Ein Spiel auf Augenhöhe in Bremen vom 21. November 2016

Ein Blick auf die Ballpunkte beider Teams nach dem Drittligaspiel Bremen - Bad Laer sagt schon vieles. 92:95 Punkte zu Gunsten des SV Bad Laer. Es war ein Volleyballspiel, was den Zuschauern wieder einmal alles abverlangte. Alle Emotionen wie Enttäuschung, Zufriedenheit, Zuversicht und Respekt an alle Beteiligte. Schiedsrichter, die in der lautstarken Atmosphäre immer den Überblick hatten. Denn es war ein Spiel für die Zuschauer aber nicht für die Nerven. Kein Ball wurde aufgegeben, Bremen verteidigte seine 81 qm immer wieder erfolgreich und der SV Bad Laer versuchte sich in der lauten Kulisse zu Recht zu finden.

Und irgendwie merkte man bereits im ersten Satz wie gut sich Eiche Horn durch ihr Trainerteam Marcus Lentz und Gert Stürmer auf den SV Bad Laer eingestellt hat. Bis zur 17:18 war der SV Bad Laer auch dran, aber noch nicht im Spiel. Und dann kam irgendwie der Bruch. Denn Bremen zog schnell mit 23:18 und am Ende mit 25:19 auf und davon. Knut Powilleit und Frank Hörster versuchten erst einmal gemeinsam mit dem Team die notwendige Ruhe herzustellen.

Und so entwickelte sich im zweiten Satz ein Spiel auf Augenhöhe. Der SV Bad Laer ging mit 11:5 in Führung. Alles schien klar zu sein. Aber Bremen verteidigte weiter. Und dann stand es nur noch 18:16 und kurz danach 23:23. Allen in der Halle war klar. Entweder 2:0 für Bremen oder der Ausgleich für den SV Bad Laer. Und in dieser Phase macht Bremen einen Service auf die Position 6, ein leichter Ball von Bad Laer kommt zurück und dann ein Zuspielfehler auf Bremer Seite. Danach kommt Michelle Bollien zum Service und serviert mit einem Sprungflatteraufschlag auf. Der Ball kann nur leicht zurückgebracht werden und der SV Bad Laer verwandelt mit einem Lob zum Satzausgleich. Am Ende steht es 26:24 für den SV Bad Laer und das Spiel ist wieder offen.

Aber der TVEH Bremen heißt nicht um sonst "Eiche Horn" und gibt sich damit nicht zufrieden. Und so entwickelt sich ein spannender vierter Satz, der bis zum letzten Ballwechsel die Zuschauer begeistert. Von 8:7 über 11:11 geht der SV Bad Laer unter anderem mit guten Services von Vanessa Schowe mit 20:14 in Führung. Alles scheint klar, aber der TV Eiche Horn Bremen verteidigt jeden Ball mit Herz und Spielverständnis. Bremen serviert gut auf und kommt langsam wieder in das Spiel. Beim Spielstand von 23:21 sind beide Teams fast wieder auf Augenhöhe. Nach einem Angriffserfolg und einer Zuspielfinte steht es sogar nur noch 24:23 für den SV Bad Laer und Service TV Eiche Horn Bremen. Am Ende verwandelt Laura Seete den von Sara Szmuk angenommenen Ball souverän durch die Feldmitte und der SV Bad Laer darf die 3 Punkte aus Bremen mitnehmen.

Alles im allen darf man auf Grund des Spielverlaufes und mit dem Ergebnis zufrieden nach Hause fahren. Die mitgereisten Zuschauer, Spieler und Trainer waren sich einig. Es war heute ein ganz enges Match auf Augenhöhe. Weiter geht es am kommenden Samstag (26.11.16 - 19.30 Uhr) mit einem Derby, das es bisher noch nie gab, obwohl die Orte nur 20 km auseinander liegen. Mit dem letzten Heimspiel in diesem Jahr gegen den BSV Ostbevern folgt ein reizvoller Gegner, der als Aufsteiger 5 Siege und 15 Punkte erfolgreich erntete. Wie Bad Laer machen die Ostbeverner mit Trainer Domink Münch erfolgreiche Jugendarbeit und haben in den letzten beiden Spielzeiten den Durchmarsch von der Oberliga in die Dritte Liga angetreten.