I. Damen: Vorhang auf zum Spitzenspiel vom 19. Januar 2017

Auf das Spitzenspiel in der Dritten Liga West zwischen dem SV Bad Laer und VC Allbau Essen freuen sich die Bad Laerer Mädels und Trainer Knut Powilleit und Frank Hörster. Im Oktober bezwangen die Essenerinnen den SV Bad Laer in einem dramatischen Spiel mit Schauspieleinlagen am Spielfeldrand mit 3:2, dies war die bisher einzige Niederlage der Saison.

Beim VC Essen-Borbeck hat die Olympiasiegerin Kira Walkenhorst das Volleyball ABC gelernt, Vater Ulrich Walkenhorst war auch mehrere Jahre Trainer zu Zweitligaspielzeiten in Essen. In die 2. Bundesliga möchte der Verein, der immer wieder mit guter Nachwuchsarbeit glänzt, gerne zurück. Im Kader von Essen stehen mit Lena Verheyen und Sandra Ferger zweitligaerfahrene Spielerinnen, die bei TSV Bayer Leverkusen aktiv waren und zu den besten Außenangreiferinnen der Dritten Liga zählen.

Mannschaftsführerin Franziska Bentrup hofft beim Spitzenspiel auf eine gute Zuschauerkulisse: "Wir freuen uns auf Essen und müssen durch eine gute Block- und Abwehrleistung die Angriffe entschärfen und am liebsten mit guten Aufschlägen den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Wir brauchen die Unterstützung vom Publikum." In Essen zeigte Bad Laer zwei Sätze lang ein druckvolles Aufschlag- und Angriffsspiel.

Die Bad Laerer bereiten sich gut auf das Spiel vor: Die Mittelblocker Laura Seete, Alina Hellmich und Johanna Geißler gehen viele und lange Wege in den Blockübungen. Annahme stabilisieren steht bei Libera Daniela Richter, Vanessa Schowe, Franziska Bentrup, Johanna Müller und Sara Szmuk auf dem Programmzettel. "Aus einer guten Annahme und inneren Ruhe" wollen Michelle Bollien und Franka Schwöppe das Spiel gestalten.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein hoffentlich sehr spannendes Spiel freuen, der VC Allbau Essen hat die lange Winterpause sicherlich zu einer intensiven Spielvorbereitung genutzt und geht wie Bad Laer mit vollständigem Kader in die Begegnung in der Sporthalle am Freibad.

Im Vorspiel kommt es zum heißen internen Derby zwischen Bad Laer IV und Bad Laer III in der Bezirksliga. Die V. Damen möchte mit möglichst vielen Punkten den Weg zur Meisterschaft in der Bezirksklasse ebnen.