V. Damen: Final-Four erreicht und das Ziel "Aufstieg" fest im Visier vom 20. Januar 2017

Die V. Damen hat am gestrigen Abend das Pokal Final-Four erreicht. Mit einem 3:1 Sieg gegen den Tabellenführer VC Osnabrück V aus der Bezirksklasse Nord konnten die Mädels das Finalturnier mit vier Teams am Samstag, den 1. April 2017 in der Schlosswallhalle erreichen.

Trotz des späten Spielbeginns um 20.00 Uhr kamen die Bad Laerer mit guten Aufschlägen von Lara Lippold sehr gut ins Spiel und gewannen den ersten Durchgang mit 25:18. Auch am Anfang des zweiten Satzes konnten die 13-jährigen Zuspielerinnen Flora Schwöppe und Luisa Aulenbrock die Angreifer gut in Szene setzen. "Flo und Lulu sind trainingsfleißig und entwickeln sich sehr positiv im Zuspiel" loben die Trainer Stefan Bertelsmann und Stefan Schaiper die beiden besten Zuspielerinnen der V. Damen. Als Linkshänderin und Captain führt Verena Dyszack die beiden unterschiedlichen Altersgruppen zusammen und hat eine wichtige Bindefunktion. Die Damen des VC Osnabrück mit ihrer gut aufgelegten Mannschaftskapitänin Ruth Nielen kommen Mitte des zweiten Satzes besser ins Spiel und hatten am Ende mit 25:23 die Nase vorn.

Im dritten und vierten Durchgang waren die Außenangreiferinnen Lara Lippold und Astrid Schaiper sehr gut in der Abwehr unterwegs, auch Flora Schwöppe und Eva Hollmann wehrten einige gute Bälle weit hinten auf der Abwehr-Position I sehr gut ab. Im Angriff zeigte Lara-Milena Peters ihr großes Talent und war eindeutig die Nr. 1 am Netz. Eine tolle Entwicklung von der 15-jährigen Lara-Milena, die erst seit zwei Jahren intensiv Volleyball spielt und einfach eine "Sportskanone" wohl in jeder Sportart ist. Im Aufschlag hatten im dritten und vierten Satz Astrid Schaiper, Julia Gahl und Eva Hollmann Angabenserien zu verzeichnen.

Auch wenn Luisa Aulenbrock und Verena Dyszack im dritten und vierten Durchgang weniger zum Einsatz kamen, zeigten sie "was ein Team ausmacht" und mit ihrer Unterstützung am Spielfeldrand gelang ein 25:14 und 25:19, um 22.00 Uhr wurde das Licht vom Hausmeister schon einmal ausgeschaltet, um 22.02 Uhr war der Matchball verwandelt. Ein Dank auch an Hannah Theis für Ihr Schiedsen.

Am Wochenende will die V. Damen weiter fleißig Sterne für den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga sammeln. Spielverderber wollen aber der TV Georgsmarienhütte II und die TSG Burg Gretesch sein, die am liebsten drei Sterne aus Bad Laer mitnehmen möchten. Die Mannschaft ist gewarnt: Beim letzten Heimspieltag gab es eine geringe Ausbeute mit "nur zwei mickrigen Punkten".