A- und C-Jugend: Wir sind bei der NWD Meisterschaft dabei! vom 14. Februar 2017

Die A- und C-Jugend des SV Bad Laer haben sich für die Nordwestdeutschen Meisterschaften am 18./19. März 2017 in Braunschweig (A-Jugend) und in Wietmarschen/Lohne (C-Jugend) qualifiziert.

A-Jugend wird Dritter im Bezirk

Am letzten Wochenende wurden die letzten Fahrkarten zur Nordwestdeutschen Meisterschaft vergeben. In der A-Jugend spielten die Bad Laerer Mädels ein gutes Turnier am letzten Sonntag und erreichten Platz 3 die Qualifikation zur Nordwestdeutschen am 18. und 19. März in Braunschweig. Vor allem die überzeugende Leistung im Spiel gegen den späteren Sieger SCU Emlichheim begeisterte das Publikum. Nach einem 25:21 im ersten Satz für Bad Laer glich Emlichheim mit 25:16 aus. Es wurde äußerst spannend, denn Bad Laer spielte mit dem Zweitliganachwuchs auf Augenhöhe und verlor nur knapp mit 13:15. Zuvor hatte Bad Laer im Lokalderby gegen den VC Osnabrück mit 25:11 und 25:20 gewonnen. Der Kräfteverschleiß im Spiel gegen Emlichheim war hoch, die sehr starke Mannschaft vom FC 47 Leschede demonstrierte beim 25:21 und 25:22 ihre Stärke gegen Bad Laer. Im abschließenden Spiel gegen die Ostfriesen vom TuS Hinte wurde mit einem 25:8 und 25:15 die Fahrkarte zur Meisterschaft in Braunschweig gelöst. Da der Bezirk Weser-Ems erfahrungsgemäß der stärkste Bezirk ist, spielen die Bad Laerer auch im März, wenn 12 Teams zur Nordwestdeutschen Meisterschaft antreten, um die Medaillen mit.

Ergebnis der Bezirksmeisterschaft der A-Jugend (U20) im Bezirk Weser Ems 2016/17

1.SCU Emlichheim
2.FC 47 Leschede
3.SV Bad Laer
4.VC Osnabrück
5.TuS Hinte

C-Jugend ist als Vorjahressieger bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft dabei

In Salzbergen wurde der Bezirksmeister der C-Jugend ermittelt. Die Bad Laerer Mädels blieben unter ihren Möglichkeiten und erreichten "nur" den fünften Platz. In der starken Vorrundengruppe startete Bad Laer mit einem Unentschieden gegen den SV Wietmarschen. Nach verlorenem erstem Satz mit 22:25 zeigte Bad Laer im zweiten Satz mit 25:14 eine starke Aufschlagleistung.

Während die Mädels vom VfL Lintorf verhalten mit einer 0:2 Niederlage gegen Wietmarschen starten, legen sie im letzten Gruppenspiel gegen Bad Laer ihre Zurückhaltung ab und angetrieben von einem großen Fanblock machen sie mit guten Aufschlägen und aufopferungsvoller Abwehrarbeit deutlich, warum sie in der Bezirksvorrunde den Favoriten SCU Emlichheim ausgeschaltet haben. Mit 25:23 und 25:22 jubeln am Ende die Lintorfer gegen Bad Laer und liegen sich glücklich in den Armen. Trainerin Erika Weinmeister hatte ihre Mannschaft gut vorbereitet, im Halbfinale gegen den späteren Bezirksmeister Raspo Lathen zeigten alle aus dem Team ihre Stärken und hielten das Spiel beim 18:25 und 23:25 lange offen. Im kleinen Finale siegte der VfL Lintorf souverän mit 25:17 und 25:15 gegen den VfL Oythe. Der SV Bad Laer holte sich mit einem knappen 2:1 Sieg gegen SVA Salzbergen den 5. Platz. Dadurch dass die Bad Laerer im Vorjahr die Nordwestdeutsche Meisterschaft der C-Jugend gewonnen haben, sind sie automatisch für die diesjährige Meisterschaft qualifiziert.

"Sportlich haben wir die Qualifikation zur Meisterschaft am 18./19. März in Wietmarschen/Lohne nicht geschafft, die Entwicklung des jüngeren Jahrgangs 2003 wird für die Meisterschaft im Vordergrund stehen" blickt Trainer Stefan Bertelsmann nach vorne "wenn wir jetzt unter die ersten Vier kommen würden, wäre dies eine Steigerung gegenüber Platz 5 im Bezirk."

Ergebnis der Bezirksmeisterschaft der C-Jugend (U16) im Bezirk Weser Ems 2016/17

1.Raspo Lathen
2.SV Wietmarschen
3.VfL Lintorf
4.VfL Oythe
5.SV Bad Laer
6.SVA Salzbergen

Mit fünf Teams geht es zu den Nordwestdeutschen Meisterschaften

Mit der A-, B-, C- und D-Jugend fährt der SV Bad Laer zu den Nordwestdeutschen Meisterschaften im März, die F-Jugend richtet am Sonntag, den 2. März 2017 die NWD-Meisterschaft in Sporthalle Bad Laer am Freibad aus. In dieser Saison sind die geraden Jahrgänge (also 1998, 2000, 2002 und 2004) die Ältesten in der jeweiligen Altersstufe, so dass unsere starken Jahrgänge 2001 und 2003 jeweils der jüngere Jahrgang sind. Der SCU Emlichheim in der A- und B-Jugend, Raspo Lathen in der C- und D-Jugend sind wie der FC Bayern München im Fußball die klaren Titelfavoriten, also dürfen wir uns über Medaillenplätze bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft riesig freuen. Eine Finalteilnahme bei den Nordwestdeutschen Meisterschaft wäre schon in dieser Saison traumhaft schön.

Für Abteilungsleiter Stefan Bertelsmann ist noch wichtig zu sagen: "Mit fünf Teams beim Saisonhöhepunkt der Jugend dabei zu sein ist eine starke Leistung. Zum Vergleich: Raspo Lathen wird mit vier Teams dabei sein und SCU Emlichheim mit drei Teams. Während andere Teams aus Niedersachsen und speziell Bremen nur eine Runde spielen müssen, eliminieren sich die Volleyballhochburgen in Weser-Ems praktisch gegenseitig. Die Bremer Vereine bekommen die Fahrkarten zur Nordwestdeutschen Meisterschaft geschenkt. Eine teuer bezahlte Fusion der Landesverbände Bremen und Niedersachsen auf Kosten der sportlichen Fairness im Jugendbereich. Die Funktionäre des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes sollen wissen: In keinem Landesverband gibt es eine derart ungerechte Qualifikation zu einer Verbandsmeisterschaft."