I. Damen: Zwei Heimspiele zum Saisonfinale vom 24. März 2017

Am Samstagabend (25.03.2017 - 19.30 Uhr) bestreitet der Meister der Dritten Liga West sein vorletztes Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus in der Sporthalle am Freibad. Nach dem letzten Spieltag steht der Verein aus dem Emsland als Absteiger aus der Dritten Liga West fest.

Im Hinblick auf das Saisonfinale am 8. April gegen ASV Senden möchten die Bad Laerer noch einmal Werbung für den Volleyballsport in Bad Laer betreiben, denn beim letzten Heimspiel sind nochmals alle Sponsoren und Gönner eingeladen. Neben der Meisterschaft in der Dritten Liga West gilt es die Meisterschaften der V. und VI. Damen sowie die 30. Teilnahme an einer Deutschen Jugendmeisterschaft zu feiern. Neben der B- und D-Jugend hat am letzten Wochenende die A-Jugend als Nordwestdeutscher Vizemeister die Qualifikation zur DM in Schwerin geschafft. Drei Teams im jüngeren Jahrgang von Bad Laer zur DM, das ist eine herausragende Leistung in Deutschland, nur der Dresdner SC schafft es voraussichtlich mit vier Teams.

Hier zahlt sich aus, dass die Talente Franziska Stricker und Franka Schwöppe bereits im Kader der Drittligamannschaft mittrainieren und mitspielen. Im Hinspiel spielte die 15-jährige Franziska Stricker auf der Außen-Annahme Position durch. Am kommenden Samstag fehlt sie leider aufgrund einer Klassenfahrt nach London. Der Jugend-Bundestrainer Jens Tietböhl lobte Franzi für ihre starke Leistung bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft der B-Jugend in einem persönlichen Gespräch. Aber auch Franka Schwöppe ist nach der Überwindung der Knieprobleme auf dem aufsteigenden Ast.

Kapitän Franziska Bentrup möchte mit zwei Heimsiegen die grandiose Saison abschließen. "Wir wollen mit einem Sieg gegen Spelle-Venhaus die erfolgreiche Saison und unsere Heimserie, in der wir seit November 2015 ungeschlagen sind, verteidigen", gibt der Kapitän die Marschroute klar aus. Nach ganz langer verletzungsfreier Zeit wird Zuspielerin Michelle Bollien beim Heimspiel fehlen. Sie hat eine Daumenverletzung beim Training erlitten. Die Trainer Knut Powilleit und Frank Hörster bereiten die Mannschaft akribisch auf Spelle-Venhaus vor. Mit Sarah Feldkämper steht eine starke Außenangreiferin in den Reihen der Gäste, die im Emsland als Mannschaft des Jahres 2016 für den Aufstieg in die Dritte Liga kürzlich ausgezeichnet wurde.

Am Sonntag kann die V. Mannschaft den Meistertitel in der Bezirksklasse Süd feiern. Nach der Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit empfangen die jungen Damen die SV Viktoria Gesmold und TSV Westerhausen II um 10.00 Uhr. Gleichzeitig bestreiten die D- und E-Jugend ihre letzten Saisonspiele.