I. Damen: Bad Laer gelingt die Pokal-Überraschung gegen Oythe vom 8. Oktober 2017

In Osnabrück wurde die Endrunde des Nordwest Pokals der Männer und Frauen am gestrigen Samstag ausgerichtet. Bei den Frauen gelang dem SV Bad Laer die große Überraschung. Der ungeschlagene Zweitligist VfL Oythe gegen den hervorragenden Gastgeber VC Osnabrück und der SV Bad Laer gegen SV Union Lohne hatten einige Mühe im Halbfinale, die Regionalligisten VC Osnabrück und SV Union Lohne spielten befreit auf und unterlagen jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied im zweiten Satz.

Im Finale entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe zwischen Oythe und Bad Laer, die bei der Saisonpremiere in Oythe glatt mit 0:3 unterlagen. Dieses Mal, mit dem nötigen Selbstvertrauen aus dem Sieg in Hamburg ausgestattet, konnte Bad Laer die Begegnung offen gestalten. Gegen die Dynamik der Oyther Angreiferinnen halfen gute und variable Aufschläge der Bad Laerer. Oythes überragende Zuspielerin Paulina Brys musste lange Laufwege gehen und der Bad Laerer Block war aufmerksam. Der erste Satz ging mit 25:23 an Bad Laer, im zweiten Satz führten die Oyther zwischenzeitlich mit 5 Punkten, doch am Satzende stand es 24:24, Oythe gelang der satzausgleich mit 26:24.

Im Tiebreak wogte das Spiel hin und her, bis Alina Hellmich mit zwei starken Aufschlägen eine 14:12 Führung erzielen konnte. Mit einem starken Angriff von Laura Seete über die Mitte wurde der zweite Matchball unter tosendem Jubel ins Oyther Feld versenkt. Alle Spielerinnen wurden im Laufe des Turniers eingesetzt und insgesamt war es eine tolle Teamleistung. Frank Hörster gab nach dem letzten Ball im Turnier zu, dass er kleine Freudentränen verdrücken musste. Er hatte sich besonders für eine Spielerin gefreut, die bisher wenig Spielanteile bekommen hatte. Danuta Brinkmann bescheinigte ihrer Mannschaft im Endspiel: "Eine Superleistung unserer Mannschaft, das knapp gewonnene Spiel gibt hoffentlich Selbstvertrauen für das nächste Heimspiel am 14. Oktober um 20.00 Uhr gegen BBSC Berlin."

Bei den Männern gewannen die Helios Grizzlys Giesen den Pokal im Endspiel gegen den FC Schüttorf 09, der den Gastgeber VC Osnabrück im Halbfinale bezwang. Insgesamt eine tolle Veranstaltung in Osnabrück, drei hoch interessante Runden im Schulzentrum Sonnenhügel. Zur Belohnung gibt es für die Bad Laerer das Achtelfinale im DVV Pokal zu Hause gegen den Erstligisten VC Wiesbaden. Wir freuen uns auf die Premiere im DVV Pokal. Einfach genial!