1. Damen: Stark gestartet und stark nachgelassen vom 4. Dezember 2017

Christian Detloff von der Neuen Osnabrücker Zeitung schreibt: "Nach einem furiosen ersten Satz bekamen die Zweitligavolleyballerinnen des SV Bad Laer beim 1:3 (25:18, 23:25, 17:25, 16:25) vom klaren Favoriten Blau-Weiß Dingden klare Grenzen aufgezeigt. Im dritten und vierten Durchgang nahm der Glaube an einen Teilerfolg immer mehr ab."

Starker erster Satz

"Wir haben bombastisch angefangen", fand auch Trainerin Danuta Brinkmann. Mit 10:3 war ihr Team in Führung gegangen und hatte stets die passenden Antworten parat, wenn die Gäste wie beispielsweise auf 13:15 verkürzten. Anika Brinkmann und Johanna Müller punkteten im ersten Abschnitt besonders stark, doch auch Laura Seete mit ihren Lobs und Sara Szmuk mit Schmetterbällen trugen auffällig zur starken Angriffsleistung bei. "Im ersten Satz ging uns alles locker von der Hand", sagte Seete. "Wir haben da fast fehlerfrei gespielt. Man muss aber auch sagen, dass unser Gegner zu Beginn noch nicht gezeigt hat, was er kann", ergänzte Alina Hellmich, die im zweiten Satz stark dagegenhielt. Da war ihre Mannschaft bis zum 16:22 klar unterlegen, verkürzte mit einer starken, aber unbelohnten Aufholjagd aber noch auf 22:23 und 23:24.

Demonstration der Dingdener Abwehrstärke

Was folgte, war eine Demonstration der Dingdener Stärken. Es war spektakulär, wie energisch und sicher die Gäste viele Angriffsschläge des Gegners unter Kontrolle bekamen und dann - inszeniert von der starken Zuspielerin Inga von Gemmeren und oft perfekt vollendet von der herausragenden Katrin Kappmeyer (MVP) sowie Maike Schmitz - konsequent punkteten. "Dann wird es irgendwann ermüdend", gestand Hellmich, die aber vor allem die zunehmende Schwäche bei den Annahmen als Knackpunkt ausmachte. "Auch unsere Aufschläge wurden schlechter", ergänzte die vom Gästetrainer zur besten Bad Laererin gewählte Laura Seete: "Ab dem dritten Satz hatten wir dann eine komische Stimmung. Heute war ein verlorener Tag für uns."

Kräfte bündeln für das Spiel in Essen

Am kommenden Wochenende genießt die I. Damen ihr erstes spielfreies Wochenende seit Mitte Oktober. Schon jetzt richten die Trainer Danuta Brinkmann und Frank Hörster den Fokus auf das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2017. Am 17. Dezember geht es um 14.00 Uhr in Essen-Bergeborbeck gegen Mitaufsteiger VC Allbau Essen.

Bericht von Christian Detloff (Neue Osnabrücker Zeitung)