1. Damen: Köln siegt souverän in Bad Laer vom 12. Februar 2018

Beim Gastspiel des Spitzenreiters DSHS Snowtrex Köln konnten die Bad Laerer diesmal nur den dritten Satz auf Augenhöhe gestalten. Mit 3:0 (25:20 - 25:10 und 25:23) gewinnen die Kölner vor 160 Zuschauern in Bad Laer und sind nun gespannt auf das Spitzenspiel gegen Leverkusen am kommenden Wochenende.

Bärenstarker Aufschlag ist Kölns erster Angriff

Die Trainingswoche vor dem Spiel gestaltete sich schwierig, da etliche Mädels des SV Bad Laer krankheitsbedingt pausieren mussten. Und die Kölner beeindruckten mit einer hohen Aufschlagqualität, die die Bad Laerer Annahme mächtig ins Schwimmen brachte. Franziska Kalde im ersten Satz mit 6 Aufschlagpunkten und im zweiten Satz mit 9 sowie Kerstin Freudenhammer im zweiten Durchgang mit 5 Punkten glänzen mit ihren Aufschlagserien und bringen den Bad Laerer Annahmeriegel mächtig ins Rotieren. Die Bad Laerer kämpften sich im ersten Satz auf 19:20 heran, da Laura Seete ihre gute Form im Angriff zeigte. Postwendend stand es aber wieder 25:20 nach kurzem Anziehen der Gäste im Angriff und Block. Im zweiten Durchgang gelang den Kölnern eine 17:4 Führung, Jimmy Czimek konnte ohne Probleme Spielerwechsel vornehmen. Tatsächlich ging nur Vera Schmidt-Narischkin im zweiten Durchgang zweimal zum Aufschlag bei den Gästen. Deutlich mit 25:10 ging der zweite Satz an Köln.

Offene Partie im dritten Satz

Erst im dritten Durchgang gelingt es der Bad Laerer Mannschaft den Kampfmodus einzuschalten. Mannschaftsführerin Franziska Bentrup ging mit einer Aufschlagserie voran und Mittelblockerin Alina Hellmich hatte im Angriff gute Szenen und stabilisierte jetzt zusätzlich die Annahme. Über die Mitte gelangen Laura Seete und Alina einige sehenswerte überlegte Angriffe nach gutem Zuspiel von Michelle Bollien. Und Mitte des Satzes waren es Vanessa Schowe und Alina Hellmich beim Aufschlag, die den Rückstand von 9:11 auf eine 14:12 Führung ummünzten. Köln blieb ab Mitte des Satzes dran und beeindruckte nachdem 18:16 für Bad Laer mit einem starken Side-Out. In fünf Rotationen machte Bad Laer keinen Punkt mehr bei eigenem Aufschlag. So endete der dritte Satz mit 25:23. Alina Hellmich (MVP Silber) und Kerstin Freudenhammer (MVP Gold) wurden am Ende des Spiels von Thorsten Pisker vom Leo Channel und Macher der Osnabrücker Nacht des Sports ausgezeichnet.

Fans und SV Freunde wünschen sich gesunde Spielerinnen

Im Hinblick auf den kräftezerrenden Doppelspieltag am kommenden Wochenende wünschen sich neben Danuta Brinkmann und Frank Hörster alle Freunde und Gönner der Zweitligadamen eine rasche Genesung der Spielerinnen. Nur fit werden die Bad Laerer in Stralsund und Schwerin mit dem Gegner mithalten können. Ein kleine Fanschar macht sich am Samstagmorgen auf dem Weg an die Ostsee und wird mit Bernhard Richter als Busfahrer auf Reise gehen. Und der Wunsch von Thomas Müller nachträglich zu seinem runden Geburtstag heißt: Ein Sieg beim Doppelspieltag!