I. Damen: Erfolg ist eine Treppe, keine Tür! vom 30. September 2018

Im Vorfeld des Spieltages hatte Trainer Zoran Nikolic dem Team hinter der Mannschaft erzählt, dass seine Mannschaft die Woche nach der Niederlage gegen Hamburg gut trainiert hatte. Das war vielleicht die Grundlage für den Erfolg. So lobte und gratulierte er auch nach dem 3:1 Sieg gegen die Sportfreunde Aligse seiner Mannschaft zur Leistungssteigerung nach dem ersten Satz und machte deutlich, dass die Grundlage des Erfolges vergleichbar mit einer Treppe ist, die man Stufe für Stufe im Training zu ersteigen hat.

Sportfreunde Aligse starten schnell, frech und athletisch!

Die Sportfreunde Aligse starteten sehr gut in das Spiel, vor allem die Mitte mit Katharina Büker und Gesa von Harlessem punktete mit Schnellangriffen, eine Aufschlagserie von Brigitte Schreiner mit 3 Punkten zum 17:14 öffnete die Tür zum 25:21 nach 27 Minuten. Auf Bad Laerer Seite gab es einige Aufschlagfehler und eine komplette Rotation ohne Punkt bei eigenem Aufschlag im ersten Satz. Das lag auch an der starken Annahme von Aligse, in der Alena Mehwald und die Außen Katharina Wocken und "Gitti" Schreiner die Bälle der guten Zuspielerin Lena Onnen gut servierten. Insbesondere punktete auch Karla Hanhoff mehrfach über die Diagonalposition.

Bad Laer steigert sich in der Abwehr

Wie so oft wendet sich das Blatt in einem guten Krimi mehrfach. Aus einer stärkeren Annahme und insbesondere Abwehr gelingt den Bad Laerer Mädels im zweiten Satz die Wende. Franziska Bentrup, Sara Szmuk, Libera Daniela Richter und auch Alina Hellmich stehen im Sideout so gut, dass sie im zweiten Satz nicht mehr als einen Punkt beim gegnerischen Aufschlag zulassen. Stark auch die Feldabwehr von allen Spielerinnen, Zuspielerin Michelle Bollien, die stetig im Spiel besser wird, hat mehr Möglichkeiten aus dem ersten Ball zu machen. Aufschlagserien von beiden Franzis (Stricker & Bentrup) bringen die Wende zum 25:20 im zweiten Satz.

Youngster Stricker macht ihren Job!

Auch wenn im Angriff die Durchschlagskraft noch fehlt, macht Franziska Stricker ihren Job excellent im dritten Durchgang. Zwischenzeitlich führt Aligse mit 13:12. Mit einer druckvollen Aufschlagserie schafft die 17-jährige Franziska Stricker die Wende zum 17:13. Trotz späterem 18:18 Ausgleich gelingt die Satzführung zum 25:19 bei Aufschlag von Vanessa Schowe. Im vierten Satz häufen sich die Eigenfehler der Spielerinnen aus Aligse. Auch vier Spielerwechsel von Trainer Michael Meyer führen zu keiner Wende, jetzt läuft das Bad Laerer Spiel und mit 100% Leidenschaft wird der vierte Satz mit 25:16 vor jetzt 205 Zuschauern gewonnen. Als MVP wurden Franziska Bentrup (Gold) und Gesa von Harlessem von den Trainern gewählt. Gute Worte gibt es abschließend von Trainer Michael Meyer beim Interview vor der Sponsorenwand. Trainer Zoran Nikolic lobt seine komplette Mannschaft für die Steigerung im Spiel.

Nach Oythe und RPB Berlin

Nach weiteren Treppenstufen geht es jetzt nach Vechta und Berlin. Für die Bad Laerer Mannschaft folgen jetzt zwei schwere Auswärtshürden in Oythe (Sa., 6.10.18 - 19.00 Uhr) und in Berlin (So., 14.10.18 - 16.00 Uhr) bei Rotation Prenzlauer Berg.